Hohe stromkosten müssen nicht sein – mit einem Strom Rechner ist es möglich, diese auf ein nötiges Minimum zu reduzieren. Eine Möglichkeit, die jedem Haushalt kostenfrei zur Verfügung steht. Und die nur wenige Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Ein Strom Rechner wie er beispielsweise vom Verbraucher- und Vergleichsportal Verivox angeboten wird hat alle möglichsten Stromtarife und Stromanbieter hinterlegt. Aktuelle Strompreise und auch die Möglichkeit des Filterns. So kann mit dem Strom Rechner auch die explizite Suche nach Tarifen für Ökostrom oder Gewerbestrom in Angriff genommen werden. Vor allem aber der Verbraucher hat dank dem Strom Rechner die Möglichkeit, seine Stromkosten zu senken, einen günstigen Stromanbieter zu finden.

 


 

Schritt 1: Strompreise vergleichen

Postleitzahl und Stromverbrauch eingeben, und schon stellt der Strom Rechner eine Berechnung an, der die günstigsten Stromanbieter und deren Tarife vor im Ergebnis aufzeigt. An dieser Stelle kann die Berechnung aber auch variiert werden. Diese Möglichkeit sollte dann beispielsweise wahrgenommen werden, wenn Tarife mit (jährlicher) Vorauskasse oder Boni nicht berücksichtigt werden sollen. Oder auch wenn es ein grüner Stromtarif werden soll. In der Übersichtsliste gibt es dann auch die Möglichkeit, Tarifdetails einzusehen, die Tarifkonditionen einen genaueren Blick zu würdigen. Dies sollte auch vorgenommen werden, denn die Stromanbieter sind recht kreativ bei der Vertragsgestaltung.


 

Schritt 2: Anbieter wechseln

Der Strom Rechner zeigt mit einem Blick auf, wie hoch das Einsparpotential durch einen Wechsel ist. Lohnt sich dieser und ist die Entscheidung für einen Stromanbieterwechsel gefallen so empfiehlt es sich, diesen direkt online vorzunehmen. Die schnellste und einfachste Art und Weise, den Energieversorger zu wechseln. In diesem Zuge sei auch gesagt: im Normalfall sollte der neue Stromanbieter damit beauftragt werden, dem bisherigen Energieversorger die Kündigung auszusprechen. Das gewährleistet einen reibungslosen Anbieterwechsel, zum nächstmöglichen Zeitpunkt.