Privatpersonen haben es oft schon schwer genug mit dem eigenen Dokumentenchaos zuhause fertigzuwerden. Es sollten ja stets alle Belege aufbewahrt werden und wichtige Dokumente oder Steuererklärungen immer griffbereit sein.

 

Im Geschäftsbereich ist das Ganze natürlich noch um einiges schwieriger. Es gibt viel mehr zu organisieren. Daten müssen ständig erfasst und auch auf Papier gesichert werden. Auch im Computerzeitalter müssen einige Dinge offline archiviert werden. In Unternehmen müssen Akten oft viele Jahre lang aufbewahrt werden.

 

Ein übersichtliches Ordnersystem ist dabei natürlich von Vorteil. Gängige Ordner und Schnellhefter aus dem Schreibwarenhandel sind dafür nicht immer unbedingt optimal. Diese sind meistens klassisch in schlichtem grau gehalten oder mit irgendeinem (meistens eher unpassenden) Druck versehen.

 


 

Besser ist es auf jeden Fall wenn man seine Ordner selbst gestaltet. Auf das Design kommt es schließlich an und jeder hat einen anderen Geschmack. Individualität kann sich bei einem Ordnersystem durchaus auszahlen. Man findet die gesuchten Akten so eventuell viel schneller. Immerhin kann man das Aussehen für jeden Ordner selbst bestimmen und z.B. gewissen Kategorien bestimmte Motive zuordnen, die man dann auf den ersten Blick erkennt. Auch Trennblätter und Aufbewahrungsboxen kann man bei Bedarf individuell gestalten.

 

Selbst für den Hausgebrauch ist das interessant. Man könnte Ordner z.B. auch mit den Fotos seiner Familie bedrucken lassen. Eventuell bekommt ja vielleicht sogar jeder für seine Papiere einen Ordner mit dem eigenen Foto. Solche Bedruckte Ordner erleichtern das Wiederfinden bestimmter Dinge sicher enorm.

 


 

Natürlich kostet das Bedrucken der Ordner zunächst Geld. Diese Investition ist es aber durchaus wert. Gewisse Arbeitsschritte werden dadurch erleichtert und somit auch verkürzt. Außerdem sind diese Ordner dann spezielle Hingucker und somit bestimmt in jedem Regal gerne gesehen.

 

Ein Hersteller von bedruckten  Ordnern, Mappen und Registern ist swedex. Bei diesem Anbieter kann man sich Ordner, Register und Mappen bedrucken lassen.