Wer hat sich diese Frage noch nicht gestellt wenn er am Ende des Monats auf seinen Kontoauszug einen Blick wirft?


Wieso ist es so schwer Geld zu sparen? Es ist eigentlich gar nicht so schwer, doch die meisten lassen sich einfach zu schnell von allen möglichen Versuchungen verleiten.



Hier gibt es eine kleine Anleitung wie ihr einen besser Überblick über eure Ausgaben bekommt.


 

1. Kauft euch ein kleines Heft, oder einen Notizblock. Keine Sorge das wird eure einzigste Ausgabe sein, ausßer ihr habt sowieso schon eines zuhause. Alternativ könnt ihr euch auch einfach eine Liste auf einem Zettel machen.


2. Zuerst schreibt ihr euch auf was eure monatlichen Fix Ausgaben sind. Das sind diese die ausgegeben werden müssen. Wie Miete, Strom ect.


3. Gebt euch ein festes Wöchentliches Budget für Lebensmitteleinkäufe. Schaut in den Supermärkten auf die ganz unteren und oberen Regal Reihen hier könnten sich so manches Schnäppchen verstecken. Da meistens die teureren, oder ach so günstigen Sonderangebote immer im Blickfeld eures Auges sind, also auf eurer Augenhöhe. Vergleicht die Preise von den verschiedenen Supermarkt Ketten.


4. Schreibt euch jede noch so kleine Ausgabe auf, damit behaltet ihr den Überblick und seht einmal was ihr so in der Woche, oder im Monat ausgebt.


5. Setzt euch ein Ziel das ihr erreichen wollt. Werft jedes hart ersparte Geld in eine Spardose, die ihr erst dann öffnet wenn ihr euer Ziel erreicht habt. Am besten benützt ihr hierzu eine die nur eure Bank öffnen kann, oder ihr legt euch ein extra Sparkonto an.


6. Wenn ihr dann mal wieder vor der Entscheidung seit soll ich das kaufen, oder nicht denkt ganz fest an euer Ziel und verlasst schnell die Gefahrenzone. 😉



7. Versucht das alles mal einen Monat durch zu ziehen wenn es gut klappt habt ihr ein Plus auf euren Konto, wenn nicht dann seht ihr auf eurem Notizblock wo ihr noch einsparen könnt und wo ihr sparen hättet können, aber der Versuchung nachgegeben habt.

 


Auf diesem Weg wünsche ich euch viel Erfolg beim Sparen und ein langes Durchhaltevermögen gegen die täglichen Versuchungen dieser Welt!