Heute nun zum diesjährigen Abschluss meiner kleinen Schneeflocken Bastel Reihe eine ganz besondere Anleitung – Papierschneeflocke in 3D.

 

Auch diese Weihnachtsbastelei ist mit Kindern zu bewältigen. Allerdings ist hier etwas mehr Hilfestellung nötig als in den vorangegangenen Anleitungen zu Schneeflocken aus Papier für Weihnachten.

 

Was wir benötigen:
– Pro Schneeflocke 6x Quadratisches Bastelpapier in gewünschter Farbe

– Bastelschere

– Klebeband

– eventuell einen Bleistift

 

 

Zuerst falten wir das Quadrat wie oben zu sehen über Eck zu einem Dreieck. Danach gleich nochmal zum nächst kleineren Dreieck. Nun legen wir es wie im unteren Bild zu sehen vor uns. Der linke Schenkel ist der Geschlossene, der untere der Offene. Mit dem Bleistift ziehen wir uns wie auf dem Bild zu sehen 3 Hilfslinien.

 

Nun schneiden wir mit der Bastelschere an den Hilfslinien entlang.

 

 

Nach dem Einschneiden falten wir das Papier für unsere Schneeflocke wieder auseinander. Das sollte so aussehen wie im unteren Bild.

 

 

Jetzt ziehen wir uns die ersten beiden inneren Ecken vorsichtig heraus und kleben sie mit etwas Klebeband zusammen. Die nächsten 2 Ecken biegen wir nun genau in die entgegengesetzte Richtung heraus und kleben sie ebenfalls wieder mit Klebeband zusammen. Danach wieder die 3te in Richtung 1ste und die 4te in Richtung 2te.

 

 

Der erste von 6 Teilen für unsere Papier Schneeflocke in 3D sollte nun so aussehen wie im unteren Bild. Diese Prozedur wiederholen wir nun mit den restlichen Papierquadraten.

 

 



 

Haben wir alle 6 Schneeflocken Teile fertig kommen wir nun zum Zusammenkleben. Nehmt Euch 3 Teile, achtet darauf, das sie alle in einer Richtung vor euch liegen. Nun kleben wir jedes der ersten 3 Teile an den inneren Spitze aneinander. Dies sollte nun so wie im unteren Bild aussehen. die restlichen 3 Teile kleben wir ebenfalls so zusammen.

 

 

Als letztes kleben wir nun mit dem Klebeband die beiden teile an den Spitzen zusammen und schon ist eine wunderschöne 3d Schneeflocke aus Papier entstanden. Diese kann man nun zum Fenster schmücken oder als Weihnachts Mobile nutzen.