Eine Handytasche nähen ist ganz einfach und man braucht wirklich nicht viel dazu.

Hier ist die Zutatenliste:


– 2 Stücke Stoff

– 1 Stück Klettband

– 1 Nähnadel oder Nähmaschine

– 1 Nähgarn

– Bleistift, Lineal, Schere

 


 

Nun zur Anleitung – und Los gehts!

 

1. Schritt

Handy ausmessen.  Breite (in meinem Fall 5 cm) Höhe (in meinem Fall 9,5 cm) und Tiefe (hier  1 cm).

 

2. Schritt

Rechnen! Zuerst berechen wir die Höhe. Dafür nehmen wir die ausgemessene Höhe mal 2,5 ( hier also 23,75 cm). Das kann man auch ein wenig aufrunden, also auf 24 cm.

Nun die Breite: ausgemessene Breite+Tiefe + 2cm Nahtzugabe, hier also 8 cm.

 

3. Schritt

Aufzeichnen und Zuschneiden. Nun zeichnen wir mit Bleistift und Lineal 2 Rechtecke in der ausgemessenen Grösse  auf die Rückseite des Stoffes und schneiden das Ganze aus.

 

4. Schritt

Jetzt gehts los. Wir legen die 2 Rechtecke mit der jeweils schönen Stoffseite aufeinander und nähen an einer der beiden kürzeren Seiten eine Naht bis ca. 1,5 cm vor der Mitte. 1,5 cm nach der Mitte nähen wir weiter bis zur Ecke. Wir haben nun quasi eine Lücke in der Naht, die brauchen wir später, um die Tasche zu wenden.

 

Nun klappen wir das Teil auseinander zu einem langen Rechteck, mit der schönen Seite nach oben. Jetzt nehmen wir links und rechts die soeben genähte Naht in die Hand und ziehen sie nach oben bis nur noch die hälfte der Handygrösse oben unbedeckt liegt. Nun nehmen wir den Teil, der noch nach unten zeigt und klappen ihn nach oben.


(Klingt kompliziert, ist es aber nicht, einfach Schritt für Schritt nachmachen, dann ergibt sich auch der Sinn). Uns schaut nun die Stoffrückseite an. Im oberen Bereich liegen 2 Stoffschichten, im unteren 4 aufeinander.

 

Nun nun nähen wir die beiden Seitenkanten und die Oberseite entlang und sind schon fast fertig!. Von unten nun zwischen die 4 Stoffschichten greifen bis zu der kleinen Öffnung, die wir vorhin gelassen haben. Durch diese hindurchfassen und die Tasche wenden. Jetzt schliessen wir die kleine Öffnung noch mit ein paar Handstichen und nähen an der Klappe und an der Tasche etwas Klettband an. Fertig!