Gardinen und Jalousien reinigen

 


 

Lichtdicht kann man Fenster isolieren mit Gardinen und Jalousien. Praktisch und wegschiebbar, wenn man ungehindert ins Freie schauen will.

 

Leider sind beide Fensterverdunkler sehr staubanfällig und vor allem Gardinen nehmen gern unangenehmen Geruch an.

 

Wie wird jede Gardine wieder weiss?

 

Statt Weichspüler geben wir in das Weichspülerfach der Waschmaschine etwas Essigessenz. Alternativ dazu gibt es noch zwei andere Möglichkeiten. Entweder hilft eine halbe Tüte Backpulver oder ein Schuss Zitronensaft.

 

Wie Jalousien reinigen?

 

Jalousien lassen sich zwar leicht reinigen, aber durch die vielen Lamellen ist es ein großer Zeitaufwand. Er lässt sich verkürzen indem man einen alten Pfannenwender nimmt. Diesen umwickelt man mit einem Lappen und befeuchtet ihn mit etwas Spiritus. So lassen sich flott von oben und unten alle Lamellen reinigen.