Hallo liebe Anleitungs-Leser,

 

ich möchte euch heute zeigen, wie man unter Windows XP den OpenGL-Fehler beheben kann, welcher euch am Spielen von Minecraft hindert.

 

 

Es gibt im Internet hunderte Anleitungen, wie dieser Fehler zu beheben wäre. Aber bisher hat bei vielen nichts geholfen. Doch jetzt könntet ihr in den Genuss dieses Spieles kommen, indem ihr diese Anleitung befolgt.

 

Wie man lesen kann, ist dies ein “Pixel Format”-Fehler. Dieser besteht im OpenGL. Und DAS lässt sich beheben, ohne extra die Grafikkartentreiber zu aktualisieren (Was für Laien SCHWER ist!)

 

Was wir brauchen:

Wir brauchen zu allererst einmal ein kleines Windows-Open-GL-Fix. Dieses gibts kostenlos auf titangl.tk unter Downloads.

 

Klickt dort etwas weiter unten auf die Diskette für Windows. Nachdem ihr dies heruntergeladen und entpackt habt, müsst ihr die opengl32.dll in das Verzeichniss C:\WINDOWS\system32 kopieren und die vorhandene Datei überschreiben.

 

Damit wäre der erste Schritt getan. Als nächstes müssen wir der Grafikkarte sagen, dass Sie die DLL auch nutzen soll, indem die Grafikkarte “heruntergedrosselt” wird, da sie sonst versucht, das Pixel Format festzulegen, was eben bei Minecraft zum Absturz führt.

 

Dazu gehen wir in die Desktop-Eigenschaften und wählen den Reiter “Einstellungen“. Mit einem Klick auf “Erweitert” kommen wir in die Bildschirmeigenschaften und somit auch in die Grafikkarten-Steuerung.

 


 

Wählen wir den Reiter “Problembehandlung” aus und sehen dort einen Schieberegler. Diesen schieben wir auf den 4ten oder 3ten “Strich”. Testet es erst auf dem 4ten Strich, ob nach einem Systemneustart das Spiel dann läuft. Wenn nicht, schiebt es auf den 3ten Strich!

 

Da eure Grafikkarte eventuell etwas langsam ist (Weswegen es eben zu diesem Fehler kommt), solltet ihr auch “OptiFINE HD” für Minecraft installieren. Ich werde später eine weitere Anleitung schreiben, wie ihr euch die aufwändige Installation von Mods in Minecraft sparen könnt und diese kinderleicht “verwalten” könnt.

 


 

Sollte euer Minecraft nun immer noch nicht laufen, wird Minecraft wohl nie auf eurem System funktionieren. Da wird nur eine Neuanschaffung Abhilfe schaffen können. Für alle die, die jetzt das Erlebnis Minecraft machen können möchte ich sagen: VIEL SPASS BEIM SPIELEN.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Juius CaesarIV

 

PS: Kommentare, ob es geklappt hat oder nicht, sind hier ausdrücklich gewünscht!!!