Oft ist man bei zu vielen Social Networks angemeldet. Nach einiger Zeit entscheidet man sich dann meist, nur noch Eines zu nutzen. Die alten Accounts bleiben dann noch eine Weile bestehen und irgendwann will man sie dann los werden.

 

Das Löschen von derartigen Accounts gestaltet sich meist als gar nicht so einfach, denn die meisten Social Communitys verstecken dies Links zum Abmelden recht gut.

 


 

Das ist bei Xing nicht anders. aus diesem Grund nun eine kleine Anleitung, wie man seinen Xing Account löschen kann. Es handelt sich hierbei um den Rücktritt von der kostenlosen Basis-Mitgliedschaft.

 

Zunächst muß man sich mit seinen Daten in seine Account einloggen. Danach ruft man am einfachsten folgenden Link auf: http://www.xing.com/app/help?op=show;id=185 . Mit einem Klick auf den „Account löschen“ Button kommt die Frage, ob man seine XING Account wirklich löschen möchte. Mit einem Klick auf „Weiter“ folgt die Frage nach den Gründen, warum man seinen Account löschen möchte. Nach Beantwortung dieser Frage gibt man erneut sein XING Passwort ein. Nach einem weiteren Klick sollte nun der Account gelöscht sein.

 

— Wichtig —

Mit dieser Anleitung werden nur die Profildaten und die eigenen Nachrichten gelöscht. Beiträge an Pinnwände, im Forum oder in Gästebüchern bleiben erhalten. Sollte man auch die Löschung dieser Einträge wollen, muß man die Löschung beim XING Support manuell beantragen. Hierfür reicht eine Email an support (@) xing.de oder man benutzt das Kontaktformular. Dieses findet man auf der Hauptseite ganz unten unter dem Punkt Hilfe&Kontakt.